100 Jahre Banner | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Tischtennis Neujahrsturnier 2024

21. 01. 2024

Jens Oehlmann gewinnt 8. Neujahrsturnier in Schwaförden

Schwafördens Vereinspräsident Thomas Lund freute sich am vergangenen Samstag erneut über den Winter-Event seiner TT-Sparte und die inzwischen achte Auflage des Tischtennis Neujahrsturnier um den Schwaförden-Cup . 32 Top-Spieler aus 14 verschiedenen Vereinen war auf Einladung zu Gast in Schwaförden.

Der Favoritenkreis auf den Turniersieg war groß: Marvin Kramer (SC Twistringen, Bezirksoberliga), Udo Zlobinski (TSV Langreder, Bezirksoberliga), Jens Oehlmann, Jörn Brosowsky, Sascha Sanders (TTG Stuhr-Heiligenrode, Verbandsliga) machten sich ebenso Hoffnungen wie die Lokalmatadoren aus Schwaförden selbst, die mit Andreas Scholz, Raimund Köster und Noah Stumpe drei Topspieler im Feld hatten.

Alle Akteure mussten sich am Abend zunächst in einer der 8 4er Gruppen als Gruppensieger oder -zweiter für die Hauptrunde qualifizieren, die im einfachen KO-System gespielt wurde.

Im Finale musste sich der topgesetzte Jens Oehlmann gegen den an zwei gesetzten Marvin Kramer (SC Twistringen) ordentlich strecken, konnte das Match aber mit 3:2 für sich entscheiden.

Kramer unterstrich mit starken Vorhand-Topspins seine aktuelle Form und Nominierung bei der Sportlerwahl des Jahres und ging zunächst in Sätzen 1:0 und 2:1 in Front, doch Oehlmann blieb nervenstark und sicherte sich den 2:2 Satzausgleich. Im Entscheidungssatz sahen die Zuschauer weiter viele umkämpfte Ballwechsel, bei denen sich Oehlmann am Ende hauchzart mit 11:9 durchsetzte.

Neben Jörn Brosowsky vom der (TTG Stuhr-Heiligenrode) zählte auch Michael Neuhaus (TSV Wustrow) zu den Halbfinalisten.

Die Gruppendritten und -vierten spielten in einer Trostrunde ebenfalls ihre Sieger aus. Hier siegte Sven-Ole Lund (TSV Schwaförden) vom im kleinen Finale gegen Thomas Ullrich (TSV Algermissen)

Spartenleiter Tristan Finke "Wir freuen uns jedes Mal über die großartige Resonanz und die Atmosphäre. Ich darf jetzt schon verraten, dass wir auch im nächsten Jahr wieder aktiv sind."

Platzierungen Hauptrunde
1. Jens Oehlmann (TTG Heiligenrode)
2. Marvin Kramer (SC Twistringen)
3. Jörn Brosowsky (TTG Heiligenrode)